Next Event in:
+ +
4 days
13 hours
19 minutes
38 seconds

Käpt’n Windbeutel von Christoph Schöne

Wann immer es sich ergibt, weisen wir auf diesem Blog auf Veröffentlichungen, Projekte und Veranstaltungen unserer Vereinsmitglieder hin.

Heute möchten wir daher Christoph Schönes saulustigen Seeräuberroman Käpt’n Windbeutel. Logbuch einer wilden Fahrt vorstellen.

Der 160-seitige Erstling des fabulierfreudigen Münchner Illustrators ist seit dem 17. Februar 2017 im Ueberreuter Verlag erhältlich. Da sich das Buch an jugendliche Leser ab 9 Jahren wendet, wurde es von seinem Autor zudem liebevoll bebildert.

Der Roman handelt vom Waisenjungen Jan und dessen Abenteuern an Bord des „Rasenden Stiers“. Dieser etwas heruntergekommene aber immerhin seetaugliche Einmaster steht unter dem Kommando des verschrobenen Käpt’n Windbeutel. Was genau den Käpt’n und seine nicht minder schrullige Mannschaft von Europa in die Karibik führt, und warum sich alle vor dem düsteren Piraten Skully Rumbuddel fürchten, bleibt lange Zeit ein Geheimnis. Derweil muss Jan sich erst einmal an sein neues Leben auf hoher See gewöhnen. Seine scharfsinnigen Beobachtungen und Gedanken hält er in dem uns vorliegenden Logbuch fest.

Wir haben Christoph Schöne aus Anlass der Veröffentlichung in seinem Atelier besucht und konnten einen Blick auf einige Illustrationen und Piratenutensilien aus dem Fundus seiner reich gefüllten Seefahrerschatztruhe erhaschen:


(Recherchen, Skizzen und Originalzeichnungen für das Buch. © Illustration Christoph Schöne, Ueberreuter Verlag GmbH, Berlin 2017. Foto: Comicaze e.V.)


(Der stolze Autor in seiner Paradeuniform. Foto: Comicaze e.V.)

Christoph Schöne:
Käpt’n Windbeutel
Logbuch einer wilden Fahrt

Fester Einband, 160 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5103-4
www.ueberreuter.de

Cover Windbeutel ueberreuter small

Banda by Antoni Sinote Botev & Evgeni Dimonni Dimov