cOMICAZE MÖCHTE pRÄSENTIEREN

Das Warten hat ein Ende!
Nach langer Corona-Verzögerung laufen die Planungen für das nächste große Comicaze-Album wieder an.

THEMA

Anders als vorherige Alben soll sich „Der Berg ruft“ nicht auf Bayern und die Alpen beschränken. Gesucht werden Geschichten aus aller Welt und darüber hinaus. Ob humoristisch oder ernst – inhaltlich und zeichnerisch sind Beiträge aller Genres und Stile willkommen. Solange sie ausreichend Bezug zu Bergen haben.

STRUKTUR

Das Buch wird voraussichtlich nach geografischen Regionen gegliedert sein. Vorne soll es eine Art Landkarte geben, die als Inhaltsverzeichnis dient und eure Comics einer Region zuordnet. Bei Bedarf werden wir diese „Weltkarte“ gerne um fiktive oder außerirdische Regionen erweitern und einen Bereich für Geschichten an nicht definierten Orten bereithalten.

UMFANG

Wir möchten Raum für einige längere Geschichten geben, würden uns aber über eine Mehrheit der Beiträge im Bereich 1 – 4 Seiten freuen. Wer in Richtung 8 Seiten plant, möge möglichst früh Bescheid sagen. Mehr Seiten sollten es dann möglichst nicht sein.

Zeichner

Wie schon vorherige Alben soll auch „Der Berg ruft“ auf einem verkaufstauglichen Niveau entstehen. Es ist jeder herzlich willkommen Beiträge einzureichen, aber die Qualitätssicherung wird gegenüber dem „Kostenlos“ etwas anziehen. Eine ca. achtköpfige Jury soll darum gemeinsam über die Auswahl der Beiträge beraten. Auch dieses Mal wollen wir als Verein erfahrene Gastzeichner von außerhalb einladen.

VERLAG

Da wir uns mit „Der Berg ruft“ thematisch über die Grenzen des Freistaates hinausbewegen, können wir nicht auf altbewährte Verlagspartner zurückgreifen. Momentan sind wir noch auf der Suche nach einem neuen Verlag.

AUSSTELLUNG

Gleichzeitig mit der Erscheinung des Albums soll eine Ausstellung stattfinden, in der Originale und Drucke von digitalen Beiträgen zu sehen sind. Der Ort für die Ausstellung steht noch nicht fest. 

TERMINE

Startschuss: ab sofort Lasst uns wissen, sobald ihr über bestimmte Themen nachdenkt und falls möglich in ca. welchem Umfang. Ihr müsst euch nicht verbindlich festlegen, aber helft uns damit einen groben Überblick zu bekommen. (z.B. per Mail an comicaze.muenchen@gmail.com oder auf einem Stammtisch/Discord-Treffen)

Erster Entwurf/Beispielbild:
Termin wird noch festgelegt
Der Entwurf sollte den Inhalt vollständig und verständlich umreißen. Ein Beispielbild (gerne auch aus anderem Projekt) sollte den finalen Stil des Comics demonstrieren. Die Jury wird sich dann zum ersten Mal treffen.

Endgültiger Entwurf:
Termin wird noch festgelegt
Der endgültige Entwurf eures angenommenen und ggf. korrigierten Comics. Falls stilistisch sinnvoll, mit einer detaillierteren Vorzeichnung. Jury trifft sich erneut für letztes Feedback.

Finaler Comic:
Termin wird noch festgelegt
Der Comic sollte jetzt fertig sein, sodass er ins Layout eingebaut werden kann.

Release

Das Album soll zum Comicsalon Erlangen 2024 oder zum Comicfestival 2025 in München erscheinen.

Format

Es wird voraussichtlich die Größe 24cm hoch x 21cm breit haben.

THEMENVORSCHLÄGE

Hier einige Stichworte, die aber nur als erste, unverbindliche Anregung dienen sollen:

… sowie jede frei erfundene Geschichte, solange sie klaren Bezug zu Bergen hat

Bei Fragen könnt ihr euch gerne wenden an:

Charlotte Erichsen

c.erichsen@gmx.net

Anna Spies

spies.anna@googlemail.com

 

Wir freuen uns auf eure Beiträge und eine erfolgreiche Erweiterung des Comicaze-Büchertischs.

Anna, Christoph, Claudia, Charlotte