An diesem Sonntag findet um 18 Uhr Heiner Lünstedts Comic Café im Werkstattkino statt.

Zu Gast ist u.a. RUDI HURZLMEIER. Anschließend gibt es ab 17 Uhr ein gemütliches Beisammensein im Fraunhofer.

Programmpunkte u.a.:

ANGOULÊME: 43. Festival international de la Bande dessinée
Präsentiert werden frische Impressionen vom größten europäischen Comicfestival im französischen Angoulême.

Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung gab es einen Skandal im Zusammenhang mit der Verleihung des Grand Prix. Wer diese Auszeichnung bekommt, kann zugleich auch als Präsident die Ausrichtung des Festivals im nächsten Jahr mitbestimmen. Als eine Liste mit 30 Kandidaten bekanntgegeben wurde, gab es viel Entrüstung darüber, dass sich kein einziger weiblicher Comickünstler darunter befand. Um den Druck aus der Veranstaltung zu nehmen, wurde der Preisträger bereits vorzeitig bekannt gegeben. Der Belgier Hermann Huppen fügte sich dann bestens in die eher rückwärtsgewandte Ausrichtung des Festivals.

Es wurden drei schon etwas betagte, aber noch erstaunlich rüstige, Comic-Meilensteine gefeiert. Die viele kleineren Ausstellungen wurden überstrahlt von der großen Werkschau “L’Art de Morris“. Die Western-Parodie “Lucky Luke“ des als Morris bekannten Belgiers Maurice de Bevere (1923 – 2001) ist auch nach 70 Jahren dank ihrer gekonnt karikierten Typen frischer denn je. Eine Ausstellung feierte den Zeichner Morris. Im April erscheint aber auch der von Matthieu Bonhomme (“Texas Cowboys“) in einem realistischeren Stil gezeichnete Comic “L’homme qui tua Lucky Luke“ der vom Tod der eigentlich unsterblichen Figur handelt. Weitere großes Thema des Festivals waren “Corto Maltese“, der melancholische Seemann, den der Italiener Hugo Pratt erstmals 1967 zu Papier brachte, sowie der Japaner Katsuhiro Otomo, der im letzten Jahr zum Festival-Präsidenten gekürt wurde. Otomo war persönlich anwesend und stieg auch gerne auf das markante rote futuristische Motorrad seiner 1982 gestarteten Erfolgsserie “Akira“.

EXPERTENRUNDE „COMICS LESEN“
Fester Bestandteil des Programms ist die Expertenrunde “Comics lesen!“ die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Regelmäßig und kontrovers diskutiert Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider (Comicaze), dem Comiczeichner Robert Platzgummer (MingaManga) sowie dem Comicexperten Igor Barkan (Zombiac) über aktuelle Comics.

Diesmal geht es um diese Comics:

  • In VOTES FOR WOMEN – DER MARSCH DER SUFFRAGETTEN (Egmont) erzählt Bryan Talbot gemeinsam mit seiner Gattin Mary und der Autorin Kate Charleworth vom Kampf britischer Frauenrechtlerinnen um das Wahlrecht.
  • In “TAG X – Die Kennedy-Gang“ (Panini) entwerfen Jean-Pierre Pécau, Fred Duval, Fred Blanchard und Zeichner Colin Wilson ein Paralleluniversum, in dem Großbritannien den Franzosen-und-Indianer-Krieg verlor. Dadurch gehört New Orleans zu Frankreich und dort befindet sich im Jahre 1947 eine Freiheitsstatue, die eine Dame mit Jakobinermütze darstellt.

DIE GESCHICHTE DES TRICKFILMS
Animations-Experte Matthias Schäfer präsentiert einen Cartoon von Tex Avery und erklärt warum dessen Humor so einzigartig ist.

ERKENNEN SIE DIE MELODIE?
Zusammen mit Okin Cznupolowsky an der Trompete präsentieren wir unser Musik-Quiz. Zu gewinnen gibt es Bücher von Rudi Hurzlmeier.

Außerdem gibt es wieder die Trailer-Show und weitere Überraschungen.

… und das alles – dank der Unterstützung des Kulturreferats München – bei FREIEM EINTRITT!

Wann:
Sonntag, 14. Februar 2016 von 18:00 bis 19:30 Uhr
Danach findet wie immer ein gemütliches Beisammensein im Fraunhofer statt.

Wo:
Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9 (Rückgebäude, Keller)
80469 München

U1/U2/U7 Fraunhoferstraße