Next Event in:
+ +
8 days
17 hours
9 minutes
22 seconds

Comic Café am 03.07.2016

Am Sonntag, den 3. Juli 2016 findet ab 18:00 Uhr wieder Heiner Lünstedts Comic Café statt.

Comic Café

Auf dem Programm stehen diesmal folgende Themen:

KÜNSTLERGESPRÄCH MIT FREDERIC DIETER STEIN

Zwischen 1983 und 1989 war der Künstler Frederic Dieter Stein als Zeichner und Autor für das legendäre Satire-Magazin MAD tätig.

Er schuf Parodien auf TV-Serien und Filme wie “Derrick“, “Die Schwarzwaldklinik“ oder “Die unendlkiche Geschichte“. Noch bis zum 15. September ist im Foyer der LV 1871 am Maximilansplatz 5 Steins Ausstellung “BildGeschichten“ zu sehen.

Im Comic Café erzählt Frederic Dieter Stein von seiner Zeit bei MAD und von seinen aktuellen Projekten, zu denen auch eine Comic-Erzählung gehört!

SCHWARWELS TRICKFILM „LEIPZIG VON OBEN“

Der Comiczeichner Schwarwel (“Schweinevogel“, “Seelenfresser“) war Art Director der Band Die Ärzte. Im Bereich Trickfilm hat er ebenfalls Erstaunliches geleistet.

Nachdem er sich in “1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer“ mit der Geschichte und dem Ende der DDR befasste, folgte mit “Leipzig von oben“ ein höchst bemerkenswerter autobiographischer Zeichentrickfilm.

Schwarwel erzählt davon, wie er den Tod seines Vaters erlebte und verarbeitete. In scheinbar unberechenbaren Zeitsprüngen schildert er Episoden aus seinem eigenen Leben, aber auch aus der jüngeren und älteren Geschichte seiner Heimatstadt Leipzig.

Der 22-minütige Zeichentrickfilm wird im Werkstattkino zu sehen sein.

VERANSTALTUNGSBERICHTE

Am 25. und 26. Juni 2016 fand der erste Comic Con Germany auf dem Gelände der Stuttgarter Messe statt. Auf diesen Großveranstaltungen geht es zwar auch um Comics, doch noch stärker im Zentrum stehen Prominente aus Film und Fernsehen.

Zum Vergleich wird auch über den Comic-Salon in Erlangen berichtet, der in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand. Bei dieser größten reinen Comic-Veranstaltung in Deutschland zählte die Stadt Erlangen als Veranstalter “deutlich über 25.000 Besucher“.

EXPERTENRUNDE „COMICS LESEN!“
Regelmäßig und kontrovers diskutiert Gastgeber Heiner Lünstedt in lockerer Runde über aktuelle Comics. Diese Alben stehen zur Debatte:

Die Rezensenten sind diesmal:

  • Igor Barkan (Zombiac)
  • Rainer Schneider (Comicaze)
  • Comiczeichner Rolf Boyke

ERKENNEN SIE DIE MELODIE?
Star-Trompeter Okin Cznupolowsky gibt den Zuhörern was auf die Ohren. Zu gewinnen gibt es wie immer relativ wertvolle Sachpreise!

TRAILER SHOW
Vorankündigungen der demnächst erscheinenden Kinofilme mit Comic-Bezug.

 

Wann:

Sonntag, 3. Juli 2016 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo:

Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9 (Rückgebäude, Keller)
80469 München

U1/U2/U7 Fraunhoferstraße

Im Anschluss geht’s wie immer zum gemütliches Beisammensein ins Fraunhofer, gleich obendrüber.

Banda by Antoni Sinote Botev & Evgeni Dimonni Dimov