Prost Allerseits,

wir hoffen, Ihr seids alle gut ins neue Jahr gekommen, denn jetzt gehts langsam los.
Die Suche nach einem passenden Verlag gestaltete sich etwas mühselig, entweder waren sie vom Programm her passend, wie der Oktober Verlag, den Christoph auf der Buchmesse in Frankfurt entdeckt hat, aber leider zu klein, oder er hat in (wenn auch vordergründig interessiert wirkende) Watte gegriffen, aber zu jemandem, der Entscheidungen trifft, konnte er nicht vordringen.

Im Dezember trafen Christoph und Nana im Münchener Literaturhaus zufällig Michael Volk, der Tags zuvor den Preis des Bayrischen Kleinverlages erhalten hatte, und er bekundete erfreulicherweise ernstes Interesse.
Was Interessiert mich mein Geschwätz vom letzten November?
Tjanun:
Christoph könnte sich weiterhin bei Verlagen die Knie wundrutschen, und hier ist der Volk Verlag,
der sagt, er möchte es machen….

Der Volk Verlag wird dieses Jahr erstmals einen Stand auf der Frankfurter Buchmesse haben, das heißt er macht auf und blickt
sozusagen über den Tellerrand.

Wir kennen und schätzen uns seit Jahren.
Comicaze, Michael Volk und das Bier und Oktoberfestmuseum waren bereits in der Vergangenheit ein sehr gutes Team.

Bedenken hatte Michael Volk wegen des Jubiläums, aber wir nehmen das Jubiläum 2016 nur zum Anlass,
breittreten werden wir das Reinheitsgebot nicht, denn wir wollen das Ding 2017 ja auch noch verkaufen können.

Am 24. Januar haben wir uns getroffen und beschlossen, das Bieralbum gemeinsam mit dem Volk Verlag zu realisieren.

Abgabetermin Scribbles: 1. Juli 2015
Abgabe Final: 1. November 2015
Buch auf dem Markt: Februar 2016

Beim Format haben wir von A4 Abstand genommen, statt dessen 21×24.

Layoutvorgaben_Bieralbum

Wir glauben auch, dass das Ding in Softcover irgendwie schicker daherkommen.
Für die, die unser Valentin Album kennen:
Innen das selbe schöne Papier.
Das liebe Geld:
Um die bei ca. 50 teilnehmenden Künstlern zu erwartende Tantiemenausschüttung
von gigantischen € 6,23 etwas aufzustocken sind wir zwengs Kultursponsoring nach
wie vor an der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung (Augustiner Bräu) dran und
weiterhin guter Dinge.

Was den Titel betrifft, hatte Nana eine Eingebung:
BIER!
Alles über den Durst
Von Euch hätten wir gerne sehr bald das Thema, und die zu erwartende Seitenanzahl Eurer Geschichte, damit wir das abstimmen können.

Wir halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns auf die ersten Skribbles…..

Bis danndann,
Herzlichst….
Eure Redaktion
Christoph, Nana, Caro, Oskar, Michael

[button link=“http://comicaze.eu/bier-material/“ type=“type-1-3″ size=“small“ ] Zum Material [/button]

 

Hier sind die Künstler und Ihre Themen:

Claudia Schöne (Nana) Texter: Hopfen Holledau

Christoph Schöne: Mein erstes Bier

Oliver Kammel: Thor

Simon Sieber Zeichner: Das stärkste Bier der Welt

Uwe Sieber Texter: Das stärkste Bier der Welt

Susanne Köhler Rezept Bier selberbrauen

Armin Parr: Mittelalter, Bierzutaten von Gehenkten

Steffen Haas: Legende Fastenspeise

Diana Förster: Sumerer-Manga

Mikkel Sommer: Biermusik-Plakat evtl. im Maßkrug?

Michael Ross: Cartoon Straßngraben

Ferdl Haschner Zeichner: Hopfen Holledau